Interessante Links zu Kardiologie und Angiologie

Herz- und Kreislaufleiden vorbeugen

Der Einfluss Ihres Lebens- und Ernährungsstils auf Ihre Gesundheit ist größer als Sie vielleicht annehmen. Ihre Gesundheit wird tatsächlich wesentlich von Ihren Lebensgewohnheiten bestimmt. Die hier gegebenen Empfehlungen sind Vorschläge zur Änderung von Lebensgewohnheiten, die Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigen und sollen somit zur Verhütung solcher Erkrankungen beitragen.

Lesen

Homocystein - ein Risikoindikator

Ein erhöhter Spiegel des Stoffwechselproduktes Homocystein im Blut geht mit einer Zunahme des Risikos für Herz- und Gefäßleiden (z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) einher. Die Ursachen für eine Erhöhung des Homocysteins sind vielfältig. So können übermäßiger Alkoholgenuss, genetische Ursachen und die Einnahme einiger Medikamente zu einem erhöhten Homocysteinspiegel führen. Auch steigt der Homozysteinspiegel mit zunehmendem Alter an.

Lesen

Körpergewicht - Body Mass Index

Das Körpergewicht allein ist kein gutes Maß für die Bestimmung des Idealgewichts. Hierfür wird besser der Körpermassenindex (englisch: Body Mass Index), kurz BMI, verwendet. Anhand des BMI können Sie erkennen, ob Sie Ihr Idealgewicht haben.

Lesen

Blutfette (Cholesterin und Triglyceride) senken

Erhöhte Blutfette; d.h. im Wesentlichen die Erhöhung des LDL-Cholesterins ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Ein definierter Zielbereich für LDL-Cholesterin, HDH-Cholesterin und Triglyceride sollte in Abhängigkeit von zusätzlich bestehenden Gefäßrisikofaktoren erreicht werden.

Lesen

Körperliche Aktivitäten steigern

Es besteht eine Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und dem Risiko für Herz- und Kreislaufleiden. Für je 1,5 Stunden mäßig intensiver Aktivität pro Woche wird das Risiko für die koronare Herzerkrankung (also für den Herzinfarkt) um 15% reduziert. Pflegen Sie einen körperlich aktiven Lebensstil. Wesentlich zur Vorsorge sind weniger Höchstleistungen als vielmehr die regelmäßige Ausdaueraktivität.

Lesen

Körpergewicht reduzieren

Übergewicht erhöht das Risiko für das Auftreten eines Diabetes mellitus (Zuckererkrankung), des Bluthochdrucks und von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Lesen

Alkohol mit Maß

Mäßiger Alkoholgenuss (umgerechnet ca. 15 Gramm reiner Alkohol / Tag) hat keine ungünstige sondern mutmaßlich sogar eine vorbeugende Wirkung auf Herz- und Gefäßerkrankungen.

Lesen

Ernährung umstellen

Kaloriengerechte, ballaststoffreiche (mehr als 20 g/Tag) und fettarme Kost (weniger als 10 % der Kalorien) mit nur geringem Anteil an Cholesterin (weniger als 300 mg/Tag) und hohem Anteil an ungesättigten Fetten (wie z.B. in Olivenöl). Der Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten sollte eher gering gehalten werden. Die Kost sollte reich an Vollkornprodukten, frischen Gemüsen, Salaten und Früchten sein. Ein hoher Anteil an Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (Seefisch, Walnüsse) sind, ist empfehlenswert. Als Stichwort zur Ernährung kann gelten: mediterrane oder asiatische Kost.

Rauchen aufgeben

Rauchen ist einer der wesentlichen Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen (und auch für Krebserkrankungen). Das Rauchen sollte vollständig eingestellt werden. Die Aufgabe des Rauchens ist die wichtigste Maßnahme zur Vorsorge von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Lesen

Blutdruck einstellen

Der erhöhte Blutdruck ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Herz- und Gefäßkrankheiten. Ein Blutdruck von 140/90 mm Hg in Ruhe sollte zur Vorbeugung von Herz- und Kreislaufleiden nicht überschritten werden. Werden, z.B. bei Selbstmessungen oder bei Messungen in der Apotheke, höhere Blutdruckwerte festgestellt, sollten Sie Ihren Hausarzt ansprechen.

Lesen

Weitere Vorsorgemaßnahmen

Für alle, nicht in diesen Empfehlungen aufgeführte Maßnahmen, insbesondere für die Einnahme von Vitaminen sowie Antioxidantien ist bislang in keiner Studie ein sicherer vorbeugender Effekt nachgewiesen worden, der Anlass zu einer Empfehlung geben würde.